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Hanspeter Mössenböck
Sprechen Sie Java?
Eine Einführung in das systematische Programmieren
5. Auflage, dpunkt.verlag, 2014
ISBN 978-3-86490-099-0

Dieses Buch zeigt Ihnen von Grund auf, wie man Software systematisch entwickelt. Es ist sowohl für den Unterricht als auch zum Selbststudium geeignet. Als Programmiersprache wird Java verwendet, eine moderne objektorientierte Sprache, die auch als die Sprache des Internets bezeichnet wird. Das Buch beschränkt sich jedoch nicht auf Java-Details, sondern vermittelt allgemeine Techniken des Programmierens, die auch in anderen Sprachen Gültigkeit haben. Dazu gehören:

  • Algorithmisches Denken. Wie formuliert man Algorithmen? Wie wählt man die richtigen Datenstrukturen und Anweisungsarten? Wie führt man systematische Korrektheitsüberlegungen durch?
  • Systematischer Programmentwurf. Wie zerlegt man komplexe Aufgaben systematisch in kleinere Teilaufgaben, die dann als Bausteine (Pakete, Klassen und Methoden) einfach zu implementieren und modular zusammenzusetzen sind?
  • Moderne Softwarekonzepte. Wie setzt man Rekursion, dynamische Datenstrukturen, Datenabstraktion, Vererbung, dynamische Bindung, Ausnahmebehandlung oder Parallelität ein, um Probleme zu lösen?
  • Programmierstil. Wie schreibt man Programme, so dass sie nicht nur korrekt, sondern auch elegant, effizient und lesbar sind?

Die Reihenfolge und der Umfang der Kapitel entspricht einer zweistündigen Vorlesung über ein Semester. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben, an Hand derer das Gelernte vertieft werden kann. Im Anhang findet sich die vollständige Java-Grammatik sowie eine einfache Bibliothek für die Ein- und Ausgabe.


Ein-/Ausgabebibliothek

Für die textuelle Ein-/Ausgabe stehen die beiden Klassen In und Out zur Verfügung, die man von dieser Seite laden kann. Die beiden Dateien In.class und Out.class müssen in das gleiche Verzeichnis kopiert werden, in dem der Benutzer seine Beispielprogramme ablegt.

Ausführbare Klassen für die Ein-/Ausgabe: In.class, Out.class
Quellcode der Klassen für die Ein-Ausgabe: In.java, Out.java
Dokumentation: In.html, Out.html

Für einfach grafische Ausgaben steht die Klasse Draw zur Verfügung, mit der man Punkte, Linien, Rechtecke, Kreise und Texte in ein Zeichenfenster malen kann. Die Datei Draw.class muss in das gleiche Verzeichnis kopiert werden, in dem der Benutzer seine Beispielprogramme ablegt.

Ausführbare Klasse: Draw.class
Quellcode: Draw.java
Dokumentation: Draw.html

Vorlesungsfolien

Diese Folien wurden für eine zweistündige Vorlesung Softwareentwicklung 1 entwickelt, die für Studierende der Informatik, Mechatronik, Elektronik und Maschinenbau gehalten wurde.


Musterlösungen

Musterlösungen zu den Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels können von hier heruntergeladen werden.


Self Assessments

Wer Java im Selbststudium lernt, möchte vielleicht noch intensiver üben. Zu diesem Zweck wurde basierend auf der Lehrveranstaltung Softwareentwicklung 1 an der JKU Linz eine Sammlung von Self Assessments erstellt. Es handelt sich dabei um etwa 400 Fragen und kleine Beispiele mit Musterlösungen, die man interaktiv im Selbststudium durcharbeiten kann.


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