Home General Staff Contact Partners Alumni Research Areas Projects Papers Books Reports Awards Teaching Lectures Exams B.Theses M.Theses PhD Theses Go Abroad Misc Talks Library Gallery Links Search Webmaster |
Übung Softwareentwicklung 2 - ÜbungsmodusMotivation und ZielDie Übungen aus Softwareentwicklung 2 dienen zur Vertiefung des Lehrstoffes der gleichnamigen Vorlesung. Es werden daher die Übungen stark mit dem Vorlesungsstoff koordiniert. Ziel ist aufbauend auf den Programmiergrundlagen aus Softwareentwicklung 1 die Kenntnisse und Fähigkeiten der objektorientierten Programmierung zu vertiefen. Dies reicht von Gestaltung von Programmen mit mehreren Klassen, über Umgang mit Vererbung, Interfaces und generischen Klassen, über Aufbau und Verwendung von Klassenbibliotheken, bis hin zu Frameworks und Design Patterns. Programmiersprache und EntwicklungssoftwareAls Programmiersprache wird Java verwendet. Dazu ist die Softwareentwicklungsplattform Java Standard Edition, ab Version 8 (Java SE) zu installieren. Als Editor wird folgendes empfohlen:
ÜbungsaufgabenEs werden insgesamt 11 Übungen ausgegeben. Die Übungsaufgaben sind bis zur nächsten Übungsstunde (üblicherweise in einer Woche) zu lösen und schriftlich sowie elektronisch abzugeben. Übungsaufgaben sind Programmieraufgaben in Java. Es muss eine Aufgabenstellung in eine entsprechende Programmlösung umgesetzt werden. Abzugeben ist aber nicht nur das Programm, sondern oftmals auch eine Beschreibung des Programms und die Ergebnisse. Es wird bei jeder Übungsangabe genau beschrieben werden, was in welcher Form abzugeben ist. AbgabeDie Übungen sind schriftlich als auch elektronisch abzugeben. Abgabetermin ist jeweils Donnerstag 10:15.
Ablauf der ÜbungsstundenDie Übungsstunden laufen folgendermaßen ab:
AnwesenheitspflichtBei den Übungen ist grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Es ist eine mindestens 80% Anwesenheit gefordert. Ausnahmen, z.B. durch längere Krankheit, müssen gesondert geregelt werden. Überprüfung und Korrektur der abgegebenen ÜbungenEs werden 11 Übungen ausgegeben. Jede Woche werden die Lösungen von den Tutoren korrigiert und für die Aufgabe Punkte vergeben. Pro Übung sind maximal 24 Punkte zu erreichen. Damit eine Übung als abgegeben gewertet wird, müssen mindestens 1/3 der Punkte (also 8 Punkte) erreicht werden. Mindestens 9 Übungen müssen abgegeben werden. TestZur Überprüfung, dass die Übungen selbstständig gemacht wurden und beherrscht werden, gibt es 2 Tests zur Übung von jeweils 45 Minuten:
BenotungFür die Benotung wird der Durchschnitt der 9 besten Übungen berechnet. Die erreichten Punkte werden dann mit dem Anteil der abgegebenen Übungen gewichtet.Beispiel: 10 von 11 Übungen abgegeben (also mit mind. 8 Punkten bewertet), Durchschnitt der 9 besten Übungen 22 Punkte, diese mit 10/11 gewichtet ergibt 20 Punkte. Für eine positive Benotung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
NachtestIst das Ergebnis bei den Tests negativ, bekommen Sie in einem Nachtest die Chance, eine positive Beurteilung zu erreichen. Der Nachtest umfasst den Stoff der gesamten 11 Übungen und dauert 90 Minuten. |