Erstellung von Programmen mit DirectX und .Net

Dieses Projekt ist als Bakkalaureatsprojekt gedacht.


Idee

In diesem Projekt soll gezeigt werden wie mit .Net DirectX-Programme entwickelt werden können.
Anhand eines Spiels soll beispielhaft gezeigt werden wie man:

  • Eingabegerät auslesen kann (zB: Maus und Tastatur).
  • Im Fenster- und Vollbild-Modus arbeiten kann.
  • Man mit Fokus-Verlust umgehen kann.
  • Töne ausgeben kann.

Spiel

Im Spiel soll eine Spielfigur (Ball) mittels Maus- und Tastatursteuerung über eine Ebene bewegt werden. Mit der Zeit verringern sich die Ausmaße der Spielfigur. Um diesen Vorgang zu stoppen, ist es notwendig die Spielfigur wiederholt zu verschiedenen Koordinatenpunkten zu manövrieren, auf denen sich jeweils ein bestimmtes Objekt befindet. Dadurch wird die Spielfigur wieder vergrößert. Eine Runde des Spieles ist zu Ende, sobald die Spielfigur ihre minimale Größe unterschritten hat. Die Punkte des Spielers errechnen sich zum einen aus der verstrichenen Spielzeit, zum anderen aus bestimmten Faktoren, welche sich aus den eingesammelten Objekten ergeben. Weiters soll es eine einfache Menüführung und Profilverwaltung geben, welche das Aufstellen einer Rangliste verschiedener Spieler ermöglicht.

Implementierung

Das Projekt ist in C# zu implementieren.

Betreuer: Markus Löberbauer
Bearbeiter: Patrick Höll, 0655823, 521