Text User Interface


Sobald ein Programm eine gewisse Komplexität überschreitet, lohnt es sich über eine GUI nachzudenken, um den Benutzer zu unterstützen.
Eine GUI hat aber mehrere Nachteile:

  • Abhängigkeit von einer graphischen Oberfläche (nicht über ssh, telnet möglich)
  • Hoher Portierungsaufwand zwischen verschiedenen Plattformen (Windows, Linux)
  • ...
Um diese Probleme in den Griff zu bekommen und dennoch den Benutzer zu unterstützen, soll eine Bibliothek entwickelt werden mit der es möglich ist Fenster und einfache Oberflächenelemente wie Textfelder, Buttons und Auswahlfelder in Textfenstern darzustellen. Als Beispiel für eine solche Bibliothek sei "ncurses" genannt, das eine solche Funktionaliät (vermutlich mehr als hier in einer Bakkalaureatsarbeit zu bewätigen oder verlangt ist) bereits für Gnu/Linux und andere Unix-artige Betriebssysteme unter C/C++ anbietet.

Das Ergebnis des Projekts soll eine .Net oder Java Bibliothek sein.

Hinweise: Das Projekt soll in einzelnen Stufen bearbeitet werden:

  • Die Problemanalyse soll mit einem kurzen Pflichtenheft (2-4 Seiten) abgeschlossen werden.
  • An die Analyse soll sich die Implementierung anschließen.
  • Als Abschluss des Bakkalaureatsprojekts ist ein schriftlicher Bericht von 30-40 Seiten abzugeben, der zumindest die folgenden Kapitel enthalten soll: Beschreibung der Aufgabe und ihres Umfeldes (d.h. wichtige Begriffe, bestehende Lösungen, etc.), Benutzerdokumentation, Implementierungsbeschreibung, Kritische Beurteilung und Ausblick.

Betreuung: Nach der intensiveren Anfangsphase (kurze Besprechungen im Wochenabstand), die zur Absteckung des Problemfeldes und zur Klärung von Problemen dient, sollen im Zweiwochen-Rhythmus kurze Besprechungen stattfinden, um einen zügigen Fortgang des Projekts zu gewährleisten.

Programmiersprache: C# oder Java
Betreuer: Dipl.-Ing. Markus Löberbauer
Bearbeiter (Java): Neuer Hanno, 0256977
Bearbeiter (.Net): Roman Aspetzberger
Bearbeiter (Java): Florian Ströbitzer